Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Anna

Röm. kath. Kirche – Bistum Augsburg

Standort

Tödting 5
86641 Rain Etting

Büro/Postanschrift

Pfarramt Bayerdilling
Am Kirchberg 9
86641 Rain

Willkommen

Die Wallfahrtskirche St. Anna gehört zur Pfarrei Gempfing und ist damit auch Teil der Pfarreiengemeinschaft Bayerdilling.

Wissenswert

Das Tödtinger Kirchlein stammte aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, Unterbau des Turmes und Sakristei waren noch spätgotisch und damit deutlich älter. Die Wallfahrt hatte schon nach dem 1. Weltkrieg weniger Zugang und durch die starken Kriegsbeschädigungen verfiel das Gotteshaus in einen Dornröschenschlaf. Aus Geldmangel war die umfangreiche Reparatur des Kirchleins nicht möglich. 1956 wurde es bereits als baufällig bezeichnet. Seit dem Annafest 1991 erstrahlt die Kirche in neuem Glanz.

Wallfahrtskirche

Wallfahrt zur hl. Mutter Anna - Von 1726 datiert eine päpstliche Genehmigung zur Errichtung einer Bruderschaftsstiftung bei der Filialkirche. Aus dem Folgejahr ist ein Bruderschaftszettel erhalten, der von Augustin Bogner in Neuburg a.d.Donau gedruckt wurde. Ein weiteres schriftliches Dokument der Wallfahrt und Bruderschaft, das die Zeiten ebenfalls überdauert hat, wurde 1881 bei Ludwig Auer in Donauwörth hergestellt.